Ortvereinssitzung mit MdB Dr. Carolin Wagner

Veröffentlicht am 11.06.2022 in Ortsverein
von links - Hubert Wittmann, Sepp Buberger, Andrea Luges, Karlheinz Maß, Carolin Wagner

Nach der Corona bedingten Pause, konnten sich die Genossinnen und Genossen der SPD Aufhausen am Freitag wieder zu einer Versammlung treffen.

Eigentlich war ein Zimmer im Stiftsgasthof reserviert, wegen des schönen Wetters siedelten die Anwesenden aber in den Biergarten über.

Den Anfang machte der Aufhausener SPD Vorsitzende Hubert Wittmann. Neben den anwesenden Mitgliedern seines Ortsvereins konnte er auch die Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner begrüßen.

In ihrem Grußwort sprach Carolin Wagner anschließend die aktuellen Themen aus Berlin an. Wagner startete mit dem Krieg in der Ukraine. Ihre Einschätzung zum 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr, dass Stunden zuvor mit zweidrittel Mehrheit den Bundesrat passierte, durfte dazu natürlich nicht fehlen. Für Wagner ist ganz wichtig, dass diese notwendigen Ausgaben nicht zu Lasten von wirtschaftlich Schwachen gehen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für Wagner sind natürlich die gestiegenen Preise, insbesondere die für Energie. Auch hier war ihre Botschaft wieder, dass Belastungen für wirtschaftlich schwache Mitbürger abgefedert werden müssen.

Am Ende ihres Vortrags lud Wagner die Anwesenden zur politischen Informationsfahrt nach Berlin ein.

Nach der Rede der Bundestagsabgeordneten ging es weiter zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands.

Als Vorsitzender wurde Hubert Wittmann bestätigt, stellvertretende Vorsitzende wurde Andrea Luges. Kassier bleibt Josef Buberger und Schriftführerin Birgit Wittmann.

Die Wahl der Delegierten zur Stimmkreiskonferenz für die Landtags und Bezirkstagswahl sowie die Wahl der Delegierten für den SPD Kreisverband und SPD Unterbezirk folgten anschließend. Delegierte bzw. Ersatzdelegierte wurden Andrea Luges, Birgit Wittmann, Peter Konz, Josef Buberger und Hubert Wittmann.

Nach der Wahl wurden noch organisatorische Themen bearbeitet. Zum einen wird am Bartholomäusmarkt wieder eine SPD Festrednerin sprechen. Zum anderen muss die, letztes Jahr ausgefallene, 20 Jahr Wiedergründungsfeier des Ortsvereins nachgeholt werden. Als Termin wurde hier der 20. September vereinbart.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Hubert Wittmann noch bei Peter Konz für seine jahrelange Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender. Konz hat den Ortsverein seit seiner Gründung mit geprägt und nach vorne gebracht, so Wittmann.

Einen besonderen Dank sprach Wittmann Karlheinz Maß aus, der das Amt des Gemeinderats für die SPD in Aufhausen seit mittlerweile 15 Jahren innehat. Karlheinz Maß hat in diesen 15 Jahren viel für die Bürgerinnen und Bürger in Aufhausen erreicht. Der Vorsitzende erwähne hier u.a. seinen Einsatz für den Pilgerweg Via Nova und sein schon frühes Eintreten für die Windkraft, das leider an der konservativen Mehrheit scheiterte. Besonders hob Wittmann das herausragende Eintreten von Maß für den Erhalt des Labertals hervor.

Ihre SPD Aufhausen auf Facebook