Segnung des Pilgerwegs "Via Nova"

Veröffentlicht am 15.04.2016 in Lokalpolitik

Unser Gemeinderat Karlheinz Maß

Am Mittwoch, den 15. April, war die Segnung des Pilgerwegs "Via Nova" durch den Dompropst Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner. Der Pilgerweg führt auf einer Länge von ca. 1060 Kilometern von Österreich über Tschechien und Ostbayern ins Labertal.
Mit der "Via Nova" wird eine Initiative des SPD Arbeitskreis Labertal, an dem auch die SPD Aufhausen beteiligt ist, umgesetzt. Der erste Antrag zur Beteiligung an der "Via Nova" wurde von der SPD in der Gemeinderatssitzung im Mai 2009 gestellt. Die Eröffnung zeigt, dass sich ein langer Atem in der Politik auszahlt. Das Ziel von damals, den Pilgerweg Via Nova von Bogen übers Laabertal und damit auch über Aufhausen weiterzuführen, wurde erreicht.
via-nova-segnung

Nach Einweihung pilgerte auch der Aufhausener SPD Gemeinderat Karlheinz Maß zurück nach Eggmühl zu einer kleinen Feier. Auf dem Weg traf er Frau Grömer (Bild), vom Trägerverein der Katholische Landvolkshochschule St. Gunther, die er begleitete. Sie überreichte ihm für den Weg den Pilgerstab, beide nutzten die Strecke für einen regen Gedankenaustausch. Der Gründer des Weges, Johann Spatzenegger, sagte, er hoffe, dass sich in ferner Zukunft sein Traum erfülle und Menschen der verschiedenen Religionen auf diesem Weg begegnen und sich als Menschen kennenlernen.

Ihre SPD Aufhausen auf Facebook