Veröffentlicht am 07.06.2018 in Veranstaltungen

Sophie Scholl

Es ist ein wahrer Ausstellungsmarathon, den die „Weiße-Rose“-Stiftung mit organisatorischer Hilfe des SPD-Arbeitskreises Labertal im Frühjahr und Frühsommer dieses Jahres auf die Beine stellen. Denn die Wanderausstellung „Weiße Rose – der Widerstand von Studenten gegen Hitler 1942/43“ gastiert nach der aktuellen Planung in zwölf Gemeinden, Märkten und Städten, auch in Aufhausen. Gezeigt werden auf Text-und Bildtafeln die Geschichte der Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ sowie ihre Zerschlagung durch die NS Justiz. Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl und der innere Kreis verurteilt und ermordet.

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sagte in seiner Gedenkrede am 30. Januar 2015 in der Aula der Münchner Universität: „Holen wir doch die jungen Frauen und Männer der Weißen Rose immer wieder herein in unsere Hörsäle, in unsere Schulen, lassen wir sie doch zwischen uns sitzen!“ Genau das geschieht ab dem 25. Juni um 18:45 zur Eröffnung bis 1. Juli in Aufhausen im Gemeindezentrum.

In ihrer Zusammenarbeit wollen der SPD-Ortsverein Aufhausen mit dem Vorsitzenden Hubert Wittmann die Geschichte in die Mitte von Aufhausen holen und für alle Altersgruppen zugänglich machen.

Eine Besichtigung für Schulklassen soll ermöglicht werden.

Ihre SPD Aufhausen auf Facebook