05.05.2024 in Allgemein

Eröffnung der Ausstellung „Verehrt, Verfolgt, Vergessen – Opfer des Nazionalsozialismus beim FC Bayern

 
Foto P Konz - v.links - Röhrl, Treintl, Auer, Koch, Griese Heindl, Wittmann, Luges, Schmid, Hagendorn, Maß

Gemeinsam mit dem SPD Arbeitskreis Labertal, präsentierte die SPD Aufhausen-Sünching am Wochenende die Ausstellung des FC Bayern Museums „Verehrt, Verfolgt, Vergessen – Opfer des Nazionalsozialismus beim FC Bayern München.

Die Wanderausstellung des FC Bayern Museums ist 2016 unter dem Motto „Gegen das Vergessen – für die Erinnerung“ entstanden. Seither kann sie ausgeliehen werden und war so in ganz Deutschland unterwegs, aber unter anderem auch schon im Los Angeles Museum of the Holocaust.

16.11.2021 in Allgemein

Verschieben der 20 Jahr Feier

 

Leider gehen auch im Landkreis die Corona Zahlen durch die Decke. Um niemanden zu gefährden haben wir uns deswegen dazu entschlossen die 20 Jahr Feier der Wiedergründung unseres Ortvereins Aufhausen auf nächstes Frühjahr zu verschieben. Mehr dazu auf dieser Seite oder Facebook

 

14.03.2016 in Allgemein

Geschichtswerkstatt "kleiner Widerstand im Labertal"

 

Unser Refernt Albert Eichmeier erklärte wie in Aufhausen und Umgebung "kleiner" Widerstand gegen das NS Regime aussah. Exemplarisch wählte er den Fall der Gastwirtsehefrau Maria Mayer aus Petzkofen.
 

Haftbefehl Maria Mayer

26.09.2015 in Allgemein

Flucht und Vertreigung 1945 / 1946

 


Von 21.9. bis 26.9. in Aufhausen. Die Eröffnung findet am Montag den 21.9. um 20 Uhr in der Grundschule statt.

01.09.2015 in Allgemein

Geschichtswerkstatt "Todesmärsche" - Schlimmer als das Vergessen ist die Gleichgültigkeit!

 

Die Geschichtswerkstatt "Todesmärsche" brachte neue Erkenntnisse - Noch viele Fragen offen!

Am vergangenen Freitag den 19. Juni lud die SPD-Aufhausen und der AK-Labertal Heimatforscher, Zeitzeugen und die interessierte Bevölkerung zur Geschichtswerkstatt "Todesmärsche" in die Gaststätte Helm-Fischer nach Haid ein. Schon der Titel der Veranstaltung machte deutlich, dass es keine reine Vortragsreihe, sondern eine echte Arbeitssitzung für die zahlreichen Teilnehmer werden sollte. Trotz wichtiger neuer Erkenntnisse, die vor allem die anwesenden Zeitzeugen einbrachten, bleiben aber weiterhin viele Fragen unbeantwortet.

Ihre SPD Aufhausen auf Facebook

facebook